Aktuelle Informationen

Liebe Patientinnen und Patienten: es gibt einige, wichtige Neuerungen!

Seit 1.1.2024 wurde das sogenannte e-Rezept eingeführt. Was müssen Sie nun beachten?

1. einmal im Quartal muss bei uns nach wie vor die Gesundheitskarte der Krankenkasse eingelesen werden.

2. benötigen Sie im laufenden Quartal ein Rezept, bestellen Sie dieses wie gewohnt telefonisch oder per e-Mail bei uns in der Praxis

3. wir bearbeiten den Rezeptwunsch in der Regel binnen 24 Stunden. Am Folgetag können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte in jede beliebige Apotheke gehen und über Ihre Karte das verschriebene Medikament erhalten (sollte die Karte bei uns schon einmal eingelesen sein, siehe 1., brauchen Sie NICHT mehr bei uns vorbeikommen, sondern können direkt in die Apotheke gehen)*

4. in Ausnahmefällen ist weiterhin ein Rezept auf Papier möglich

5. die Reglungen für das eRezept gelten NICHT für: Privatrezepte, BTM-Rezepte z.B. Morphin, Hilfmittel, Physiotherapie,…

*alternativ besteht die Möglichkeit ein Rezept über die zuvor installierte ClickDoc-App als Barcode auf Ihr Mobiltelefon zu erhalten

Wir haben einen neuen Telefon-Assistenten!

Da es in der Vergangenheit aufgrund der zunehmenden Anruferdichte teilweise sehr schwierig war die Praxis zu erreichen, gibt es nun einen Telefon-Assistenten. Dies ist eine männliche Computerstimme, die Sie durch ein (kleines) Menu führt: Sie können dann Ihr Anliegen auf Band sprechen: bitte sprechen Sie langsam und deutlich die für uns wichtigen Informationen (siehe unten): Name, Geburtsdatum,…

In dringenden Fällen können Sie auch zu einer unserer Arzthelferinnen durchgestellt werden.

Alle auf Band gesprochenen Anliegen werden im Laufe des Arbeitstages bearbeitet, ggf erfolgt ein Rückruf.

Wir bitten Sie, uns zu unterstützen und dieses Angebot vor allem für Rezepte und Überweisungen oder aber für aufschiebbare Anliegen zu nutzen, damit für dringende Anliegen die Leitung frei ist!

Gerne könne Sie nach wie vor Ihr Anliegen (z.B. Rezeptbestellung, Überweisungsanforderung usw.) per Mail an die gewohnte Adresse schicken:

rezept@praxis-am-torplatz.de

Am nächsten Werktag können Sie „die Bestellung“ abholen.

Bitte bei der Rezept- und/oder Überweisungsbestellung immer angeben:

  1. Name
  2. Geburtsdatum
  3. Bei Überweisung: Facharzt und Überweisungsgrund
    Bei Rezept: Name des Medikamentes und Dosierung (Zahl auf Packung)

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,

Ihr Praxis-Team